Zum Einstieg: Welches Thema oder welche Frage beschäftigt Dich zurzeit speziell?
„Collaboration und Kulturveränderung innerhalb der SBB. Rund um das Thema wie man arbeitet, habe ich kürzlich ein inspirierendes Buch gelesen – The Digital Workplace – How Technologie is Liberating Work von Paul Miller. Paul Miller hat das Intranet Benchmarking Forum gegründet.“

Was beinhaltet Deine heutige Funktion?
„Als Service Designerin bin ich bei verschiedenen Projekten als Teilprojektleiterin tätig. Ich berate und gestalte neue Services z.B. Collaboration Plattformen mit neuen Technologien. Zu meiner Verantwortlichkeiten gehören der Aufbau von Prozessen, Verträgen und Service Level Agreements innerhalb einer Multi-provider Landschaft.“

Welche nächsten beruflichen Ziele verfolgst Du?
„Ich möchte meine Aufgabe sehr gut beherrschen. Es gibt immer noch viel zu lernen und umzusetzen.“

Was charakterisiert Dich, bzw. wie würde Dich Dein wichtigster Freund beschreiben?
„Korrekt, kommunikativ und beharrlich.“

Was möchtest Du als Wunschtraum oder Vision einmal ausserhalb des Beruflichen machen?
„Wieder lange Reisen machen z.B. Camper Ferien in den USA, Australien, Europa.“

Was ist Dein wichtigster beruflicher oder persönlicher Erfolg?
„Meine Beziehung zu meinem Mann und besten Freund. Aus dieser Basis sind alle weiteren Erfolge möglich.“

Welcher Entscheid hat Dich am meisten vorwärts gebracht?
„Vorwärts musste definiert werden. Allerdings was mein Horizont am meisten erweitert hat war folgendes: Weiterbildung – Weiterbildung heisst aber nicht nur Schulbank drücken. Vor vielen Jahren verliess ich meine Heimat Kalifornien, und habe in verschiedenen IT Firmen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz gearbeitet. Dazu habe ich mich kontinuierlich weitergebildet.“

Welche wichtigste Lehre hast Du aus Deiner beruflichen oder privaten Erfahrung gezogen?
„Sei immer Treu zu Dir selbst. (adaptiert von William Shakespeare).“

Worüber freust Du Dich, was kann Dich motivieren?
„Ich freue mich spannende Ziele zu erreichen. Für mich sind die Wege dazu meistens eine Kombination von neuen Technologien und offenen Leuten. Für mich sind die Leute immer im Vordergrund.“

Was würdest Du nie mehr tun oder was würdest Du unter allen Umständen vermeiden, zu tun?
„Ich würde nicht mehr 100%+ arbeiten und gleichzeitig ein eMBA oder Nachdiplom Studium machen. Bereuen tue ich es definitiv nicht, aber ich würde es nicht wieder tun oder empfehlen.“

Was macht, aus Deiner Erfahrung, eine gute Unternehmenspersönlichkeit aus?
• Vorleben was man von den Anderen erwartet
• Einen Lichtturm in der Brandung sein
• Reflektieren

Und als kürzester Persönlichkeitstest: Welches ist Deine Lieblingsfarbe?
„Türkis Blau“

Zum Schluss: Dein persönlicher Tipp an Deine Alumnikolleginnen und -kollegen des VUF?
„Die Welt ist interessant. Mache doch mit – im VUF und sonst wo! Damit kannst du dein Horizont erweitern. Interessiere Dich auch für Themen, die nicht direkt in deinem Bereich liegen.“

Marleen Holliman, Consultant im Service Design bei der SBB AG und Mitglied des VUF.