Yvonne Müller, Mitglied des VUF und HR-Verantwortliche in der Geschäftsleitung der Ypsomed, hat uns einen eindrücklichen Besuch bei der Ypsomed am Produktionsstandort in Solothurn ermöglicht.

Ypsomed ist eine der erfolgreichsten Med-Tech-Firmen der Schweiz und gehört zu den Weltmarktführern für Pumpen und Injektionsgeräte zur medizinischen Selbstbehandlung. Hans Ulrich Lehmann, verantwortlich für die Technologie in der Geschäftsleitung, hat den 12 Teilnehmern die technologische Entwicklung, die Innovationsprozesse und die Produktion von Ypsomed im Detail erläutert. Die Erfolgsgeschichte ist ebenso imponierend wie die Produktionszahlen: Ypsomed produziert allein am Standort Solothurn jährlich Stückzahlen in grosser sechsstelligen Millionenanzahl.

Im Rahmen einer Führung durch die Nadelproduktion für Injektions-Pens konnten sich die interessierten VUF-Mitglieder ein Bild vom hohen Automatisierungsgrad und der schlanken Organisation überzeugen. Wie hoch die Auflagen in der Medizinaltechnik sind, haben wir an unserer temporären Verkleidung mit weissen Kitteln, Schuhüberziehern, Kopf- und Barthauben am eigenen Leib erfahren. Fotos waren leider nicht erlaubt, aber es hätte sicher lustige Bilder gegeben! Anlässlich des Apéro – offeriert von Ypsomed – wurde rege über das Erlebte diskutiert und das Netzwerk gepflegt.

Wer nicht dabei war, hat etwas vepasst! Also, beim nächsten Anlass unbedingt anmelden.