Der Vorstand des Vereins Unternehmensführung hat bei der Einladung zum Burgdorfer-Tag nicht zu viel versprochen, denn die Teilnehmenden haben sehr eindrückliche Vorträge erleben dürfen.  Drei hochqualifizierte Referenten haben aufgezeigt, wie gefährlich Cyber Attacken für Firmen und Privatpersonen sein können. Es wurde aber auch gezeigt, welche Massnahmen spezialisierte Fachstellen des Bundes treffen und worauf jeder Internetbenutzer achten sollte.

Reto Inversini vom GovCERT (Governmental Emergency Response Team) des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (ehemals MELANI) hat sehr transparent gezeigt, was der Bund zum Schutz der Bevölkerung macht, wie man sich vor Angriffen mit Malware und Ransomware schützen kann und welche Massnahmen im Falle einer Attacke getroffen werden müssen.

Mauro Vignati, Leiter der Abteilung Cyber vom Nachrichtendienst des Bundes (FIS) hat zuerst mit einigen Mythen zum Nachrichtendienst aufgeräumt und dann erklärt, wie schwierig es ist, die Urheber von  staatlich organisierte Cyberattacken ausfindig zu machen, da diese alles tun, um keine Spuren zu hinterlassen. Seit mehr als 30 Jahren investieren zum Beispiel die USA sehr viel in entsprechende Technologien, welche dann von anderen Nationen nachgebaut werden. Wer wirklich die «Bösen» sind, muss selber für sich entscheiden…

Zum Schluss hat Jean-Claude Kiener,  selbständiger Cyber-Profi mit langjähriger Erfahrung aus unterschiedlichsten Institutionen, gezeigt, wie anfällig Windows-Systeme  auf Cyber-Angriffe sind und wie auch sehr gut Anti-Viren-Programme ausgetrickst werden können. Der Live-Hack auf seinem Linux-System war beeindruckend und wir hoffen sehr, dass er sein Wissen nur für gute Zwecke einsetzt!

Vermutlich werden die gut 30 Teilnehmenden am virtuellen Burgdorfer Tag sich zukünftig noch vorsichtiger im Internet bewegen. Vielleicht werden einige sogar von Windows auf Linux-Betriebssysteme umstellen. Auf jeden Fall werden alle sensibilisiert sein und sich bei den nächsten Adventsgrüssen fragen, ob hinter dem Bild zum Weihnachtsbaum nicht doch noch ein getarnter Virus versteckt ist.

Schützen wir uns nicht nur vor Computer-Viren, sondern auch vor anderen, lästigen «Käfern», die uns zurzeit in Atem halten.

 

Text von Pol Budmiger, VUF Vorstand