Burgdorfer Tag 2017 war ein voller Erfolg

 

Am 2. November haben sich rund 70 Interessierte im Stadthaus Keller in Burdorf über Blockchains informieren lassen. In 4 Vorträgen wurden Blockchains aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet: Kai Brünnler hat das Grundprinzip von Blockchains sehr systematisch und klar erklärt.  Jürg Kradolfer hat sehr praxisorientiert die Benutzung von Bitcoin im Alltag vorgestellt. Toni Caradonna hat mit grosser Begeisterung seine beiden Blockchain-Projekte präsentiert und Leo Bürki hat in mehreren Szenarien vorstellt, welche Auswirkungen die Blockchain-Technologie in unsere Gesellschaft haben kann. Die Referenten haben das Publikum gefesselt und die Schlussdiskussion musst abgebrochen werden, damit das Apéro riche nicht kalt wurde. Die Diskussionen mit den Referenten und unter der gemischten Teilnehmerzahl wurden über 3 Stunden weitergeführt.  Der Burgdorfert Tag war für alle Beteiligten bereichernd. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Die Vorträge können hier heruntergeladen werden.

 

Nachrufe zum diesjährigen Burgdorfer Tag

„Der Burgdorfer Tag war ein exzellenter und sehr gut besuchter Anlass. Ich fand meine Ko-Referenten extrem inspirierend und bereichernd und hatte im Networking-Teil spannende Gespräche. Ich wünsche mir mehr solche Anlässe.“ Toni Caradonna

„Bitcoin gibt den Menschen eine höhere Autonomie über ihr finanzielles Eigentum! Es spricht nichts dagegen, sich jetzt mit Bitcoins zu befassen und als KMU diese als Zahlungsmittel zu akzeptieren, aber es spricht einiges dafür das zu tun. Wichtig ist, dass man sich damit beschäftigt und weiterbildet.“ Jürg Kradolfer

 

Kurzzusammenfassung der Vorträge:

Kai Brünnler
Was unterscheidet öffentliche von privaten Blockchains?

Zum Vortrag: Der Begriff „Blockchain-Technologie“ geistert durch die Medien. Häufig wird er von der Vermutung begleitet, dass er die Finanzwelt grundlegend verändern wird. Leider verbergen sich mindestens zwei völlig verschiedene Konzepte hinter diesem Begriff.

Bitcoin ist ein dezentralisiertes Zahlungsnetzwerk mit einer eigenen Währung. Dezentralisierung ermöglicht interessante Eigenschaften, vor allem nicht-zensierbare Transaktionen sowie eine feste Geldmenge.

Bitcoin ist das Ergebnis eines technologischen Durchbruchs im Jahr 2009, als Satoshi Nakamoto das Konzept der Blockchain entwickelte, um das berühmte Double Spending Problem zu lösen. Die Blockchain ermöglicht es, dass ein Netzwerk auch dann verlässlich einen einheitlichen Zustand findet, wenn ein erheblicher Anteil der Netzwerkteilnehmer nicht vertrauenswürdig ist.

Zum Referenten: Kai Brünnler promovierte an der TU Dresden und habilitierte an der Universität Bern im Bereich Theoretische Informatik und Logik. Nach vier Jahren Beratungstätigkeit im Bereich IT-Sicherheit zog es ihn wieder ins akademische Umfeld, wo er seither an der Berner Fachhochschule lehrt und forscht. Besonders interessieren ihn zurzeit Themen wie Angewandte Kryptographie, Kryptowährungen und E-Voting.

Download der Präsentation


Jürg Kradolfer
Kryptowährungen in der Praxis

Zum Vortrag: Die Kryptowährung Bitcoin ist bisher die verbreitetste Anwendung der Blockchain-Technologie. Die Anwendung und die Aufbewahrung von Bitcoin ist denkbar einfach, wenn ein paar Punkte beachtet werden. Die Vorteile dieser Währung für KMU werden ebenso erläutert wie diejenigen für Privatanwender.

Zum Referenten: Jürg Kradolfer hat nach der kaufmännischen Lehre die Fachhochschule und anschliessend den dipl. Wirtschaftsprüfer erlangt. Nebst einer engangierten Weiterbildung hat er sich in 20 Jahren Berufserfahrung als Treuhänder und Steuerberater vielfältige praktische Erfahrungen angeeignet. Seit 16 Jahren führt er seine eigene Treuhandfirma und ist begeisterter „Bitcoiner“.

Download der Präsentation


Toni Caradonna
Ethereum Movie Venture: eine konkretes Blockchain-Projekt

Zum Vortrag: Wie funktionieren Bitcoin und Blockchain? Was ist ein Bitcoin, was kann ich damit machen, was nützt mir das? Und wieso wird diese Technologie die Gesellschaft in ihrer Struktur genauso wesentlich verändern wie das Internet es tat? Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die technischen Details und einen Ausblick auf die gesellschaftlichen Konsequenzen. Am konkreten Propekt des Ethereum Movie Venture zeigt Toni Caradonna die ganze Sprengkraft und wirtschaftliche Relevanz von Kryptowährungen wie Bitcoin und Smart-Contracts auf.

Zum Referenten: Er ist Physiker, Mathematiker, Philosoph, Dozent, Drohnenpilot und Comedian. Mit seiner Firma der Scenic Swisscoast GmbH sucht Toni Caradonna disruptive Innovationstechnologien und erprobt diese möglichst rasch in der Praxis.

Download der Präsentation


Leo Bürki
Konsequenzen für Menschen und Gesellschaft: Wie antifragil ist das Blockchain-System?

Zum Vortrag: In seinem Vortrag zeigt Leo Bürki aus systemischer Sicht die möglichen Veränderungen auf, die sich durch den Einsatz von Blockchain-Technologien für Mensch und Gesellschaft entwickeln können. Er legt dar, was diese neue Technologie mit Antifragilität zu tun hat und was Antifragilität eigentlich ist.

Zum Referenten: Leo Bürki hat die Professur Systemik an der BFH inne, ist systemisch-agiler Coach und Berater mit Spezialgebieten in Komplexitäts- und Innovationsmanagement, Antifragilität und neusten Trends wie z.B. Blockchain. Er ist Inhaber der «BSK-Organisationsentwicklung», Teilinhaber am «Institut für Systemik» und arbeitet in agilen Netzwerken.

Download der Präsentation