Risikomanagement – Haben wir grosse Herausforderungen im Griff? – Das war der Titel des diesjährigen VUF-Tags.

In gemütlicher Atmosphäre konnten die rund 50 Anwesenden viel Neues und Konkretes zum Thema Risikomanagement erfahren.  Der Referent Marc Dolder,  Supply Chain Manager der Swisscom, hat aufgezeigt, wie Swisscom ihre globalen Lieferketten mit Monitoring-Systemen und persönlichen Beziehungen trotz deutlichen Verwerfungen immer im Griff zu haben versucht.  Hans-Peter Wyss, hat als Verantwortlicher der Versorgungsnetze von ewb aufgezeigt, wie die Risikoabwägung bei Infrastrukturprojekten mit langen Lebensdauern abläuft.  Eine der wesentlichen Herausforderungen sind hier die unberechenbaren Politiker!  Richard Hegg vom ENSI hat die unterschiedlichsten Zwischenfälle in den Stromnetzen von der Historie bis in die Gegenwart kritisch beleuchtet. Dabei haben wir gelernt, dass unsere Stromübertragungsnetze sich in einem ständigen «Balanceakt» befinden. Zum Schluss hat der Versicherungs- und Risikoexperte Bruno Spicher aufgezeigt, dass  die Szenarien einer Pandemie und Strommangellage bereits vor mehr als 10 Jahren im Bundesrat  durch ihn trainiert wurden. Den schwarzen Schwan gibt es nicht, sondern viel mehr den Auftrag an die Politik und Unternehmer, sich mit den bekannten Risiken auseinanderzusetzen und sich vorzubereiten.  Eine erfolgreiche Bewältigung eines Risikofalls ist für eine gut vorbereitete Volkswirtschaft bzw. Unternehmen auch eine grosse Chance, seine Position auszubauen.

Viele spannende Insights und Denkanstösse für die Diskussion unter den Teilnehmenden! Unser ehemalige Vereinspräsident Ernst Aschi Hegg hat ein tolles Buffet mit Speiss und Trank organisiert.  Bis spät in die Nacht wurde in gemütlicher Runde intensiv diskutiert.


Text: Pol Budmiger | Fotos: Daniel Zinniker