Der Eingang zur Tesla-Filiale in Ostermundigen, Bern, ist gut versteckt, nichts deutet bei einem flüchtigen Blick von der Strasse darauf hin, dass hier das Auto der Zukunft verkauft wird.

Am 15. März 2016 öffnete der Berner Tesla Store die Tore im Rahmen des „Unternehmer besuchen Unternehmer“ Anlasses unseres Vereins für Unternehmensführung. Nach einer kurzen Wartezeit auf noch nicht Anwesende beginnt der Anlass mit ca. fünfzehn Minuten Verspätung. Store Manager Sefan Gygli hält eine kurze Präsentation. Unserer VUFler lauschen aufmerksam seinen Ausführungen. Wir erfahren etwas über die Geschichte von Tesla, den Aufbau des Autos, die Wartung, die Zukunftspläne – natürlich darf der Hinweis auf die Enthüllung von Modell 3 am 31. März nicht fehlen.

Nach der Präsentation fühlen die Zuhörer Stefan Gygli auf den Zahn. Die Fragen zeigen ehrliches, aber auch reflektiert-kritisches Interesse. Wie lange leben denn die Tesla-Batterien? Wie sieht es mit Hacker-Angriffen aus? Ist die Tesla-Supercharger-Benutzung wirklich ein Leben lang gratis?

Herr Gygli beantwortet alle Fragen geduldig, dann dreht er den Spiess um: Wer eine seiner beiden Fragen richtig beantwortet, darf eine Probefahrt vor Ort unternehmen. Die Chance will sich selbstverständlich niemand entgehen lassen, aber am Ende kann’s nur zwei Gewinner geben, und so widmet sich der Rest der Gruppe nun also dem Apéro; etwaiger Gram darüber, keine Probefahrt gewonnen zu haben, verfliegt schnell bei einem Gläschen Wein und der Erkundigung der drei ausgestellten Tesla-Modelle.

Es wird munter diskutiert und Stefan Gigly und sein Team nehmen fleissig Daten für zukünftige Probefahrten auf.