Zeit: 18:00 - 20:45
Datum: 17. November 2020

Veranstaltungsort
The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3

An unserem nächsten Stammtisch dürfen wir Dr. Mauro Schindler begrüssen, der für uns ein spannendes Impulsreferat zum Thema „Das Kompetenzzentrum ABC-KAMIR der Armee. Herausforderungen im dynamischen Umfeld“ hält.

Das Kompetenzzentrum ABC-KAMIR (atomar, biologisch, chemisch, Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung) ist in Spiez stationiert und leitet die ABC-Abwehr und das Kommando KAMIR.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern im Inland (Nachrichtendienst des Bundes NDB, Militärischer Nachrichtendienst MND, LABOR SPIEZ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS) und im Ausland (mit den Nachbarstaaten, insbesondere Deutschland und Österreich) werden Grundlagen und Vorgaben der ABC-Abwehr für die Armee erarbeitet. Diese Vorgaben setzen den Rahmen für Einsätze und fliessen in die Ausbildung der Angehörigen der Armee (AdA) ein, besonders in die der ABC-Abwehrtruppen.
___________________________

Über den Referenten

Mauro Schindler hat seine obligatorischen Schulen im In- und Ausland besucht und an der Universität Fribourg in Chemie promoviert. Danach hatte er verschiedene Kaderpositionen in der Privatindustrie inne. Seit 2014 arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im VBS und hat 2019 berufsbegleitend ein EMBA in General Management abgeschlossen. Er ist Träger des VUF Preises für die beste Master Thesis. Mauro Schindler spricht fliessend vier Sprachen. Zu seinen Hobbys zählen Motorflug, Motorradfahren, Tauchen und Wandern. Er ist aktiver Milizoffizier der ABC Abwehrtruppen.

 

___________________________

ORT

The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3
Schanzenstrasse 5
3008 Bern
http://www.theflow-restaurant.ch/de/home/Restaurant-the-Flow-Bern

___________________________

ZEIT

«VUF-STAMM» startet ab 18.00 Uhr bis spätestens 20.45 Uhr

Das Referat dauert ca. 30-40min.

Im Anschluss findet ein Apéro zum Netzwerken und vertiefen des Themas statt.

Lade Karte....

Für Veranstaltung anmelden