Zeit: 18:00 - 22:30
Datum: 15. Mai 2018

Veranstaltungsort
The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3

Viele bezahlen eine Stange Geld für ein Wüsten-Abenteuer. Bernhard Kipfer war in einem sehr aussergewöhnlichen Mandat für die UNO, UNMAS (UN-Mine Action Services) Mitten in der Sahara.

In einem Kurzvortrag wird er uns, anhand von Bildern und Erfahrungsberichten erzählen welche beruflichen und privaten Herausforderungen bei einem solchen 2-jährigen Aufenthalt die Herausforderungen sind. Träge Organisationen, unwirkliche, klimatische und geografische Bedingungen, eine uns absolut fremde Kultur mit einer sehr schwierigen Sprache, und, und…

Zu leben in einem Gebiet, wo vor 5 Jahren eine Entführung stattfand und es kaum Einkaufs- und Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Dafür garantiert 365 Tage Sonne und zum Schuhe putzen einfach den Sand ausklopfen und sauber sind sie.

 

___________________________

Über den Referenten

Bernhard Kipfer startete seine berufliche Karriere mit einer Lehre als Elektromonteur. Als El.-Ing. HTL war er für die Oerlikon Bührle Maschinenfabrik als Troubleshooter weltweit in den LKW-,Traktoren-, aber auch Autowerken unterwegs. Es folgte das NDS UF und dies führte ihn in die Unternehmensberatung zum BWI der ETH Zürich. Er arbeitete in der Abteilung Betriebswirtschaft. Nebenberuflich bildete er sich da als Eidg. Dipl. Marketingplaner aus. Über mehrere Jahre hatte er diverse nebenberufliche Lehraufträge an der ABB-Technikerschule und der FH Brugg/Windisch in Betriebswirtschaft. Nach 2 Jahren als Leiter PPS/AVOR der Leistungselektronikfabrik der ABB Drives AG wurde er COO der ABB-USV-Gerätefabrik in Baden.
Es folgten diverse COO-Stellen bei Sika Equipment AG, Sika Robotics, Feintool AG und Kaiser Fahrzeugwerke AG. 2008 absolvierte er das EMBA «International Management» an der FHB. Danach ging er als COO zu Selfrag AG. In allen diesen Stellen leitete er, neben den Abteilungen, Projekte in Change Management, Business Re-engineering, Firmenintegrationen, Produktionsverlagerungen, ERP-Einführungen, Effizienzsteigerungen über die gesamte Supply Chain-Kette weltweit, Qualitätsmanagementsystemeinführungen, Aufbau internationaler Servicestellennetze, etc.

Seit 7 Jahren ist er nun als eigenständiger Interimsmanager in der Industrie unterwegs. Auch hier mit teilweise weltweiten Projekten wie, Interimsleitung diverser Abteilungen, Firmenintegrationen, Mergers, Produktionsverlagerungen und -optimierungen, Optimieren von Beschaffungs- und Planungsprozessen.

Die letzten 2 Jahre leitete er für die UNO ein Projekt der Minenräumung in der Westsahara.

Nun ist er zurück und bereit für ein neues Interimsmandat.

___________________________

ORT

The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3
Schanzenstrasse 5
3008 Bern
http://www.theflow-restaurant.ch/de/home/Restaurant-the-Flow-Bern

___________________________

ZEIT

«VUF-STAMM» startet ab 18.00 Uhr bis spätestens 22.30 Uhr
Für Hungrige ist die Küche geöffnet von 18.00 bis 21.30 Uhr.

Lade Karte....

Für Veranstaltung anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.