Zeit: 18:00 - 22:30
Datum: 16. April 2019

Veranstaltungsort
The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3

An unserem nächsten Stammtisch dürfen wir Dr. Dieter Spahni begrüssen, der für uns ein spannendes Impulsreferat zum Thema „Führen zwischen den Linien – Erfahrungsbericht einer soziokratischen Transformation in einer hierarchischen Organisation“ hält.

Während klassische Führungs- und Organisationsmodelle zumeist auf einer Führung «von aussen» basieren, weisen neuere Modelle (Soziokratie, Holakratie, …) die Führungsaufgaben einer oder mehreren Personen aus der zu führenden Einheit zu. Sie stellen damit eine Führung «von innen» ins Zentrum. Diese neuen Modelle werden mit dem Abbau von Hierarchie inVerbindung gebracht.

Der Referent skizziert die schrittweise Transformation einer hierarchischen Organisationseinheit hin zu einer Führung nach soziokratischen Grundsätzen. Er schildert die Erfahrungen, die er im Umfeld einer klassisch Linienorganisation mit einer solchen Transformation in den letzten drei Jahren gemacht hat und formuliert Tipps für den Wandel hin zu neuen Organisationsformen.

 

___________________________

Über den Referenten

Dr. Dieter Spahni leitet als Senior Manager bei RUAG den Center Aufklärungssysteme mit ca. 70 Mitarbeitenden und ist nebenamtlich als Führungscoach tätig.

Er hat Betriebswirtschaft & Informatik studiert. Vor dem Übertritt in die Privatwirtschaft war er an Hochschulen tätig, zuletzt als Gründer und Leiter des Instituts für Wirtschaft und Verwaltung sowie Vizedirektor der Hochschule für Wirtschaft (heute Departement Wirtschaft der BFH). Er blickt auf über 20 Jahre Führungserfahrung in unterschiedlichen Branchen zurück.

 

___________________________

ORT

The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3
Schanzenstrasse 5
3008 Bern
http://www.theflow-restaurant.ch/de/home/Restaurant-the-Flow-Bern

___________________________

ZEIT

«VUF-STAMM» startet ab 18.00 Uhr bis spätestens 22.30 Uhr
Für Hungrige ist die Küche geöffnet von 18.00 bis 21.30 Uhr.

Lade Karte....

Für Veranstaltung anmelden