Zeit: 18:00 - 20:45
Datum: 17. September 2019

Veranstaltungsort
The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3

An unserem nächsten Stammtisch dürfen wir Ulrich Brawand begrüssen, der für uns ein spannendes Impulsreferat zum Thema „Lean Portfolio Management“ hält.

„Um ein Lean Portfolio Management in einer Investment-Bank zu implementieren, wurde im Portfolio-Prozess eine Portfolio-Scrum-Team zusammengestellt. Die Value-Stream-Analyse hatte gezeigt, dass 70% der Durchlaufzeit von neuen Finanzprodukten für die Analyse der Anforderungen und Restriktionen aufgewendet wurden, bevor die Umsetzung in der IT begonnen wurde.

Das Portfolio-Scrum-Team bespricht die Ergebnisse der Analyse jede Woche und jedes Mitglied zieht sich seine Aufgabe für die nächste Woche. Damit hat sich die Durchlaufzeit von vorher neun Monaten auf weniger als drei Monate reduziert.“

___________________________

Über den Referenten

Ulrich Brawand (geb. 1963) ist Dipl. Informatik Ing. FH mit Weiterbildung zum eMBA FH und seit 1988 in der IT-Branche tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als Software-Entwickler, Architekt und Projektleiter über Beratungs- und Produktentwicklungs-Unternehmen ins Beratungs und Trainingsgeschäft. Als Mitbegründer (im Jahr2017) ist er Partner und Geschäftsführer der KEGON Schweiz GmbH und besitzt betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen. Schwerpunkte seiner beruflichen Tätigkeit sind der Aufbau von schlanken und agilen Organisationen für IT-Dienstleister und Umsetzen von agilem Leadership.

Herr Brawand ist SAFe Program Consultant SPC4.0 und engagiert sich als Experte für Software-Engineering bei Master-Lehrgängen an der FH Bern.

___________________________

ORT

The Flow Restaurant, Welle7 – Deck 3
Schanzenstrasse 5
3008 Bern
http://www.theflow-restaurant.ch/de/home/Restaurant-the-Flow-Bern

___________________________

ZEIT

«VUF-STAMM» startet ab 18.00 Uhr bis spätestens 20.45 Uhr

Das Referat dauert ca. 30-40min.

Im Anschluss findet ein Apéro zum Netzwerken und vertiefen des Themas statt. (Snacks und Minaeralwasser werden vom VUF übernommen)

Lade Karte....

Für Veranstaltung anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.