Zeit: 17:00 - 21:30
Datum: 10. November 2022
Veranstaltungsort
SBB IT Talent Factory
In diesem Jahr ist der Ablauf unterschiedlich vom gewohnten Ablauf. Wie bereits in unserem Newsletter vom 31.05.2022 vorinformiert, planen wir mit dem Verein «BFH Alumni Technik» zu Fusionieren und einen neuen gemeinsamen Alumni Verein zu gründen.
- Die Generalversammlung VUF 2022 besteht virtuell aus zwei Teilen, wird aber als eine Versammlung durchgeführt.
- Im ersten Teil der Generalversammlung VUF 2022 werden die Traktanden behandelt, mit denen das Vereinsjahr 2021/2022 gemäss Statuten «Verein Unternehmensführung» ordentlich abgeschlossen werden soll.
- Im zweiten Teil der Generalversammlung VUF 2022, soll von Seiten VUF der Fusion bzw. dem Fusionsvertrag zugestimmt werden.
- An der Gründungsversammlung von «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» soll der Gründung der neuen Alumni Organisation und weiteren Geschäften zugestimmt werden.
- Im Anschluss an die vorgängigen Versammlungen findet unser letzter VUF-Tag mit dem Thema «Risikomanagement – Haben wir die grossen Herausforderungen im Griff?» statt (auch nach der Fusion wird es ein angepasstes Format analog dem VUF-Tag geben). Das Thema des VUF-Tages ist wie immer top aktuell und verspricht viele interessante Aspekte welche der persönlichen Horizonterweiterung dienen und theoretisches Wissen mit der Praxis verbinden. Sei dabei!
Auf den folgenden Seiten findest du nähere Informationen zu den Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme an den Versammlungen und dem VUF-Tag.
Freundliche Grüsse
Mathias Siegenthaler und Vorstand «Verein Unternehmensführung»
PS
Alle referenzierten Dokumente befinden sich auf unserer Homepage www.vuf.ch in der Rubrik «Dokumente» und stehen nur für Mitglieder VUF zur Verfügung.
Um auf die Beilagen zugreifen zu können, müssen Mitglieder VUF zuerst in den Mitgliederbreich einloggen. Anmelden mit Benutzername und Passwort bzw. E-Mail-Adresse und Passwort.
Passwort vergessen? Kein Problem, es kann selbständig mit einem Klick auf „Passwort vergessen?“ in der Anmeldemaske zurückgesetzt werden!
Anmeldeschluss: 5. November 2022
Generalversammlung VUF 2022
Die Generalversammlung VUF 2022 findet wie folgt statt:
Datum: Donnerstag, 10. November 2022
Zeit: 17.00 – 17.30 Uhr
Ort: SBB IT Talent Factory, Depotstrasse 43, 3012 Bern
Anmeldung/Abmeldung auf www.vuf.ch „Generalversammlung VUF 2022“.
Traktanden 1. Teil
1. Genehmigung Traktandenliste 1. und 2. Teil der Generalversammlung VUF 2022 und Wahl der Stimmenzähler
2. Genehmigung Protokoll der Generalversammlung VUF 2021 vom 11. November 2021
3. Jahresbericht VUF 2021/2022 des Präsidenten
4. Präsentation der Jahresrechnung VUF 2021/2022 und des Berichts der Rechnungsrevisoren VUF 2021/2022
5. Genehmigung der Jahresrechnung VUF 2021/2022 und Erteilung
6. Décharge an den Vorstand VUF Mitgliedermutationen und Mitgliederausschlüsse VUF 2021/2022
7. Ernennung von Ehrenmitgliedern VUF
8. Anträge Generalversammlung VUF 2022
- Gemäss Statuten sind Anträge dem Vorstand VUF 20 Tage vor der Generalversammlung schriftlich einzureichen – entweder
- via E-Mail an praesident@vuf.ch (Datum Eingang im E-Mail-Postfach)
- oder via Post an Mathias Siegenthaler, Präsident VUF, Oberdorfstrasse 14, CH – 3752 Wimmis (Datum Poststempel)
9. Verschiedenes 1. Teil
- Dokumente 1. Teil:
- Protokoll der Generalversammlung VUF 2021
- Jahresrechnung 2021-2022 (Bilanz und Erfolgsrechnung)
- Revisorenbericht 2021-2022
- Mitgliederbestand per 01.09.2022
Traktanden 2. Teil
Der 2. Teil der Generalversammlung VUF 2022 findet direkt im Anschluss an den 1. Teil der Generalversammlung VUF 2022 statt.
10. Information zur Fusion mit Verein «BFH Alumni Technik» bzw. zur Gründung der Gründung der neuen Alumni Organisation
«Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» am Departement BFH TI und Behandeln von allfälligen Fragen
11. Zustimmen zum Fusionsvertrag
12. Wahl der Delegierten VUF für die Mitarbeit im Vorstand von «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation»
13. Verschiedenes 2. Teil
- Dokumente 2. Teil:
- Fusionsvertrag
- Liste Delegierte VUF für die Mitarbeit im Vorstand «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation»
Gründungsversammlung «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation»
Die Gründungsversammlung von «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» findet wie folgt statt:
Datum: Donnerstag, 10. November 2022
Zeit: 17.45 – 18.45 Uhr
Ort: SBB IT Talent Factory, Depotstrasse 43, 3012 Bern
Anmeldung/Abmeldung auf www.vuf.ch „Gründungsversammlung «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation»“.
Traktanden
1. Begrüssung durch die Sitzungsleitung und Wahl der Stimmenzählerin bzw. des Stimmenzählers
2. Kenntnisnahme der Entscheide zum Fusionsvertrag und der gewählten Delegierten vom Verein «BFH Alumni Technik» und vom «Verein Unternehmensführung»
Erläuterungen:
- Der Fusionsvertrag zwischen den Vereinen «BFH Alumni Technik» und «Verein Unternehmensführung» wurde geschlossen.
- Die Delegierten vom Verein «BFH Alumni Technik» und vom «Verein Unternehmensführung» für die Mitarbeit im Vorstand «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» wurden durch die jeweiligen Generalversammlungen der Vereine gewählt.
3. Kenntnisnahme der jeweiligen Abschlussbilanzen und Berichte der Revisoren der Vereine und Genehmigen der vereinigten Bilanz
Erläuterungen:
- Die jeweiligen Abschlussbilanzen und Berichte der Revisoren werden auf Anfrage eines oder mehrerer der Anwesenden offengelegt.
- Das Vermögen der beiden zu fusionierenden Vereine wird zusammengeführt. Sämtliche Mitgliederbeiträge werden ab diesem Zeitpunkt vom Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» in Rechnung gestellt. Es bestehen keine Verpflichtungen gegenüber dem neu zu gründenden Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation». Es werden keine Unterkonti geführt. Die Mittel fließen zusammen. Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» im Rahmen des Budgets.
- Die vereinigte Bilanz wird erläutert.
Antrag:
- Wir bitten Dich die vereinigte Bilanz (Eröffnungsbilanz von «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation») zu genehmigen.
4. Erläuterungen zu den Statuten, den Finanzen und den Vereinszielen
Erläuterungen:
- Die neu erarbeiteten Statuten vom Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» liegen vor.
- Die Finanzgeschäfte vom Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» werden gemäss Massgabe der Statuten abgewickelt.
- Die Vereinsziele vom Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» sind den Statuten zu entnehmen.
5. Beschluss über die Gründungsstatuten
Antrag:
- Wir bitten Dich die vorliegenden Statuten vom Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» zu genehmigen.
6. Festlegung der Mitgliederbeiträge 2022/2023
Erläuterungen:
- Wir sehen einen Einheitsmitgliederbeitrag über CHF 70.00 für die Mitgliedschaft im Verein «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» vor.
Antrag:
- Wir bitten Dich den vorgeschlagenen Mitgliederbeitrag von CHF 70.00 zu genehmigen.
7. Präsentation und Genehmigung Budget 2022/2023 und Kenntnisnahme Tätigkeitsprogramm 2022/2023
Erläuterungen Budget:
- Das Budget wird erläutert
Antrag Budget:
- Wir bitten Dich das vorliegende Budget zu genehmigen.
Erläuterungen Tätigkeitsprogramm:
- Aufgrund der Fusion werden sämtliche Aktivitäten überprüft und neue Ideen werden entwickelt. Ideen und Vorschläge der Mitglieder sind erwünscht und an Walter Brotschi, Daniel Mallow und/oder Daniel Zinniker zu richten.
- Wir haben geplant folgende Anlässe durchzuführen:
- In Kooperation mit BFH TI Weiterbildung: InnoTalk, Apéro mit Studierenden und die Preisverleihung für die beste Masterthesis.
- In Kooperation mit dem Dachverband Alumni BFH: Der Netzwerk-Abend Alumni BFH ist im Juni 2023 im Bierhübeli geplant.
- Anlässe von Seiten «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation»: Der ELI-Tag findet im November 2023 statt. Regelmäßige Treffen mit Fachreferaten und/oder Firmenbesuchen in angepassten Formaten der bisherigen Veranstaltungen der Vereine «BFH Alumni Technik» und «Verein Unternehmensführung» sind in Prüfung und werden zu gegebener Zeit kommuniziert.
8. Wahl des Vorstandes
Antrag:
- Wir bitten Dich die vorgeschlagenen Personen (in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt) in den Vorstand von «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» zu wählen.
- Walter Brotschi
- Thomas Dalla Vecchia
- Daniel Mallow
- Martin Reithmeier
- Mathias Siegenthaler
- Daniel Zinniker
- Als Beisitzer stellen sich zur Verfügung:
- Ina Goller als Vertretung von BFH TI Weiterbildung
- David C. Gürlet
- Ernst Hegg als Vertreter vom Dachverband Alumni BFH
- Hanspeter Mäder
- Martin Rupf
- Matthias Schmutz
9. Wahl des Präsidenten/der Präsidentin
Erläuterungen:
- Wir schlagen Mathias Siegenthaler, ehemaliger Präsident «Verein Unternehmensführung», zur Wahl als Präsident des Vereins «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» vor.
Antrag:
- Wir bitten Dich Mathias Siegenthaler als Präsident zu wählen.
10. Wahl der Revisoren
Erläuterungen und Antrag:
- Wir schlagen Adrian Kiener und Hanspeter Loder als Revisoren es Vereins «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» vor und bitten Dich diese zu wählen.
11. Ausblick und Verschiedenes
Dokumente
- Der Fusionsvertrag und die Statuten «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation» liegen für die Mitglieder vom «Verein Unternehmensführung» im Mitgliederbereich «Verein Unternehmensführung» vor.
- Weitere Dokumente wie, Abschlussbilanzen und Berichte der Revisoren der Vereine «BFH Alumni Technik» und «Verein Unternehmensführung», die vereinigte Bilanz und das Budget «Alumni BFH Engineering Leadership Innovation», stehen für die Mitglieder «Verein Unternehmensführung» im Mitgliederbereich «Verein Unternehmensführung» ab 01. November 2022 zur Verfügung.
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