Zeit: 16:00 - 17:30
Datum: 16. Juni 2020

Eine Video-Konferenz mit Prof. Gerhard Roth (Universität Bremen und Roth-Institut Schweiz) und Ernst Hegg (VUF)

Themen:

Wege zur Stressbewältigung

Stress aus psychologischer und neurowissenschaftlicher Sicht. Wie schädlich ist chronischer Stress? Reagieren Menschen auf Stress unterschiedlich; wenn ja, warum? Was kann ich bei mir selbst und bei anderen gegen hohe Stressbelastungen tun?  Auf welche Kompetenzen von Führungskräften kommt es in Stress-Situationen an? Was lernen wir aus der jetzigen Krise, wie kann ich mich auf die nächste Krise vorbereiten?

Entscheidungen in Stress-Situationen
Welche Entscheidungstypen gibt es? Wie geht das Gehirn mit Unsicherheiten und Risiken um? Warum sind „Bauchentscheidungen“ immer schlecht und rationale Entscheidungen nur begrenzt hilfreich? Warum sind „aufgeschobene intuitive Entscheidungen“ der beste Entscheidungstyp in komplexen und unsicheren Situationen?

Möglichkeiten und Grenzen der Veränderbarkeit von Menschen
Wie entwickeln sich aus Sicht der Psychologie und der Neurowissenschaften die Persönlichkeit eines Menschen und damit seine Veränderungsmöglichkeiten. Wie groß sind dabei die individuellen Unterschiede? Wie muss man vorgehen, um Menschen nachhaltig zu verändern? In welchem Maße kann ich mich selbst verändern?

Neurowissenschaftlich fundierte Eignungs- und Persönlichkeitsdiagnostik
Warum sind herkömmliche, auf Selbstauskunft beruhende diagnostische Verfahren unzulänglich? Die drei Ebenen der Auskunft über die Persönlichkeit: verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation. Was bedeutet dies für die Praxis der Eignungs- und Persönlichkeitsdiagnostik?

___________________________

Über den Referenten

Prof. Dr. Dr. Gerhard RothProf. Dr. Dr. Gerhard Roth

  • Professor für Verhaltensphysiologie und Entwicklungsneurobiologie am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen
  • Acht Jahre Präsident der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Einer der bekanntesten europäischen Hirnforscher und Bestsellerautor

___________________________

ORT

Online – E-Mail mit Einladungslink wird vor dem Anlass verschickt.

___________________________

ZEIT

Dienstag, 16. Juni 2020, 16:00 – 17:30 Uhr

Dauer: 90 Minuten, mit 1 Stunde Diskussion zwischen Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth und Ernst Hegg, 30 Minuten anschließende Diskussion.

___________________________

Wichtig!

Anmeldeschluss ist der 16.06.2020 um 12 Uhr.  Falls die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht ist, oder eine Teilnahme an einem nächsten Anlass gewünscht wird, können Sie sich einfach mit einer kurzen Email an info(at)vuf.ch auf die Warteliste für den nächsten Termin eintragen lassen.

Karte nicht verfügbar

Für Veranstaltung anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.