“Im Auge des Corona-Sturms” – spannende Insight von Dr. Philipp Jent, Virologe des Inselspitals Bern am VUF-Stamm vom 15. Juni haben endlich Transparenz geschaffen!

Endlich eine sachliche Information zu Covid-19, das ist das Fazit des Publikums des VUF-Stamms zum Vortrag von Dr. med. Philipp Jent! Der Chef-Virologe des grössten Schweizer Spitals hat sehr umfassend, aber einfach die Herausforderungen der Corona-Pandemie erläutert. Dabei erzählte er uns einerseits über die Vorbereitungen, die er lange vor dem Ausbruch der Pandemie getroffen hat und andererseits die Herausforderungen, die es während der letzten 18 Monate zu bewältigen gab. Als Virologe hat er sich auch mit den Covid-Impfstoffen detailliert auseinandergesetzt und uns die Vor- und Nachteile der verfügbaren Impfungen in verständlicher Weise erklärt.

Der exklusive Blick hinter die Kulissen der Pandemie war extrem spannend, aber auch ernüchternd. In der Q&A-Session hat das Publikum sehr viel über Ignoranten, Panikmacher, Wichtigtuer, und echte Sachverständige erfahren. Das ergab ein wesentlich transparenteres Bild als das, was wir über die sensationslustige Presse, die eitle «Wissenschafts»-Taskforce oder die medienwirksamen Bundesratsmedienkonferenzen vermittelt bekommen haben. Gemäss dem Insider war der Kampf gegen starre Denkmuster und Prozess in Wissenschaft, Politik und Medien fast ebenso anstrengend wie der eigentliche Kampf gegen die Pandemie. Und dort wo man aus der Vergangenheit etwas hätte lernen können, hat man genau die gleichen Fehler wie bei der grossen Grippe-Welle von 1918 wiederholt. Hoffen wir, dass wir bis zur nächsten Pandemie nicht wieder alle Learnings vergessen haben und uns auf die wesentlichen Massnahmen und Entscheidungsprozesse konzentrieren können.

 


Text: Pol Budmiger    Foto: Daniel Zinniker